Sie sind auf einer Messe und sehen sich um. Gehen Sie zu dem Stand der Ihnen gleich auffällt und informieren sich dort oder sprechen sie den jungen Herren an, der – wie jeder andere Messebesucher auch – durch die Gänge schleicht und den Sie in all den Massen nicht als Ansprechpartner wahrnehmen? Gut, das ist eine rhetorische Frage, aber sie trifft ziemlich genau den Kern. Man wendet sich immer einer schnellen Lösung zu. Um so besser, wenn das Angebotene kompetent wirkt und letztendlich genau das bietet, wonach man sucht.
Die „eigentliche“ Aufgabe von Suchmaschinen ist es den Suchenden zielorientierte Ergebnisse zu liefern. Wann sind Suchende zufrieden? Wenn Sie auf Ergebnisse treffen, welche die Antwort auf die gestellte Frage bieten. Nur so nutzen diese User auch Suchmaschinen (und stoßen dabei „gelegentlich“ auf Werbung, mit welcher wiederum in Priorität Umsatz seitens Google- & Co. generiert wird).
Um die am Markt auszumerzen, die ihren Platz ganz oben „um jeden Preis“ erzielen wollen, werden die Bewertungskriterien immer wieder anders aufgesetzt. Neben dem Traffic an sich können einige Punkte aber kaum umgangen werden, da sie essentiell sind, um Usern gute Ergebnisse – unter den inzwischen in Milliardenhöhe vorhandene Websites – bieten zu können: