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- Wir wünschen uns den Platz eins im Internet,

- beteiligen uns daran täglich Daten und Dateien hochzuladen im Social Networking und in Video-Portalen,

- zeigen möglichst überall und jedem was wir können

- und möchten im wöchentlichen Podcast mitteilen, was wir gestern, heute und morgen getan haben, tun oder noch tun werden. 

 

Aber jetzt einmal zurückgelehnt, tief durchgeatmet und nur gefühlt kurz zurück auf „Start“: Macht das Sinn? Ist dieser Druck, diese Vorgehensweise und dieses Investment für mich und mein Angebot sinnvoll? Erreiche ich damit meine Zielgruppe? Also wirklich… mal nur „unter uns“?

 

Ein Beispiel: Ist es tatsächlich sinnvoll als Physiotherapeut, Handwerksbetrieb oder Friseur in Hamburg einen Kunden zu erreichen, weil monatlich 50 EUR in Suchmaschinen-Anzeigen investiert werden und somit das Angebot eben auch im „Norden oben“ zu sehen ist, obwohl das Unternehmen in München sitzt? Oder – weil täglich 1 Stunde Zeit investiert wird, um online Informationen einzustellen und parallel geprüft wird, wer das letzte Foto gelikt hat oder was wie kommentiert wurde? Und soll wirklich die Agentur mit dem Unternehmensfilm für 4.500 EUR beauftragt werden, der dann in Video-Portalen zu finde ist?

 

Aussagen, Gegenfragen und Nachsinnen dieser Maßnahmen...

 

1.

"Ich bin für alle präsent, die mir aufgrund dieser Maßnahmen begegnen!"

Mit welcher Wahrscheinlichkeit können diese erreichten Menschen dann wirklich Ihre künftigen Kunden werden? Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit? Dann: Ja, investieren Sie und setzen Sie ein konkretes Marketing in dieser Richtung um… aber wenn "vielleicht ein paar oder ob überhaupt"? Dann stopp und überlegen.

 

2.

"Ich habe diverse Anfragen – auch mal über mein eigentliches Angebot hinaus. Das inspiriert mich dazu umzudenken und ggf. meine Leistung auszuweiten!" Aber: "Bringt mir das langfristig tatsächlich mehr Umsatz? Und was ist mit dem Investment Zeit und Geld… bekomme ich das wieder raus, durch dieses Umdenken und Umplanen?"

 

3. 

"Ich bin aktuell dabei und habe moderne Kenntnisse in Bezug auf Markt und Marketingmaßnahmen!"

... um was geht es Ihnen: Um Ihr Ego oder Ihr Business? 

 

So könnten wir natürlich ewig weiterschreiben, denn wie immer im Leben, haben auch diese Themen mindestens zwei Seiten. Bleiben wir aber einfach einmal bei der der letzten Frage:

 

„Um was geht es Ihnen: Um Ihr Ego oder Ihr Business?“

 

Natürlich immer ein wenig um beides, aber hören Sie mal in sich hinein. Treffen Sie die Antwort „um mein Ego“, ist das absolut und völlig legitim. Dann machen Sie so weiter und Sie werden Umsatz und Zufriedenheit gleichfalls ernten (solange Sie sich nicht zu sehr in der Theorie verlieren). Das ist dann Ihr Weg und dieser ist auch richtig. Ist Ihre Antwort jedoch „mein Business“, dann machen Sie Ihren Job (hoffentlich) zwar gerne, aber eben primär, um letztendlich Umsatz zu generieren. Auch das ist absolut legitim, doch dann müssen Sie nicht deutschland- oder weltweit „zu finden“ sein, dann müssen Sie keine (oder nicht zu viel) Zeit in Medien und Maßnahmen investieren, die Ihnen vor Ort und im Kontakt mit den künftigen oder bestehenden Kunden nicht effektiv helfen. Dann gibt es andere, „nähere“ Maßnahmen.

 

Wir werden zum Beispiel oft gefragt „Wie werde ich Platz eins in Suchmaschinen!“ und das Gesicht des Fragenden ist dann meistens eher bedrückt und gehetzt. Eine Aussage kann dann sein „Indem Sie viel Zeit und Geld investieren und das stetig… dann vielleicht… dann vielleicht, aber auch nur kurzfristig mal!“. Eine Gegenfrage ist dann aber „Was würde Ihnen das denn bringen… jetzt wirklich faktisch?“ 

 

Kann und will denn ein gut gefestigtes regionales Unternehmen in Nordrhein-Westfalen neue Mitarbeiter im Vertrieb einstellen und künftig eine Niederlassung in Bayern aufbauen, damit auch die über Suchmaschinen im Süden erreichten Anfragenden bedient werden können? Ja! Dann los! Idee – strategisches Vorgehen – Budget und Zeitschiene freigeben und los geht es. Aber wenn nicht. Warum lassen Sie sich dann von all´ dem Großen am Markt mitreißen? 

 

Nein, wir plädieren nicht für Stillstand. Auch nicht dafür, kein Marketing zu betreiben. Und schon gar nicht möchten wir Sie dazu animieren sich zurückzulehnen und zu sagen „Ich mache immer einfach nur genau so weiter“ – denn unser Job ist es Sie zu verstehen, zu erkennen wohin Sie wollen und für Sie klare, sinnvolle Maßnahmen mit Ihnen umzusetzen, die Sie genau dahin bringen können wohin Sie wollen – aber, entlassen Sie sich selbst aus dem ganzen Druck bei allem mitmachen zu müssen. Es gibt ein paar Grundregeln, ja. Es gibt auch sicherlich einige Präsentationsformen, deren Umsetzung zwingend ist… aber schauen Sie – gerne gemeinsam mit uns – was Sie wollen, wo Sie stehen und wo es noch weiterzumachen gilt.

 

Lösen Sie sich von der Vorstellung, dass Sie im schnellen Rennen da draußen komplett mitlaufen müssen.